stealerslogo-web

Jackie Robinson Day – Ein Vermächtnis des Mutes und der Kampf gegen Rassismus

Jackie Robinson

Heute, am 15. April, gedenken wir einer der bedeutendsten Persönlichkeiten in der Geschichte des Baseballs – Jackie Robinson. An diesem Tag im Jahr 1947 betrat Robinson als erster schwarzer Spieler seit 1884 das Spielfeld der Major Leagues – nicht nur ein Meilenstein in der Geschichte des Sports, sondern auch ein leuchtendes Beispiel für den Kampf gegen Rassismus und Ungleichheit.

Unser Ballpark trägt mit Stolz seinen Namen: Jackie Robinson Ballpark. Für uns ist dies nicht nur eine Würdigung seiner historischen Leistungen, sondern auch ein täglicher Ansporn, seine Werte von Mut und Gerechtigkeit hochzuhalten. Als Jackie Robinson 1962 in die Baseball Hall of Fame aufgenommen wurde, war dies eine Anerkennung seiner herausragenden Fähigkeiten und seines unermüdlichen Einsatzes auf und neben dem Spielfeld.

Seit 1997 trägt kein Spieler der Major League Baseball mehr die Rückennummer 42 – die zu Ehren Robinsons ligaweit retired wurde. Damit ist er der einzige Spieler, der von allen Teams auf diese Weise geehrt wird. Seit 2004 begeht die MLB jährlich den Jackie Robinson Day, an dem alle Spieler der Major League die Nummer 42 tragen, um seine Leistungen und sein Vermächtnis zu würdigen. An diesem Tag wird nicht nur an seinen historischen ersten Schritt auf dem Spielfeld erinnert, sondern auch daran, wie er die Türen für Generationen von Spielern aller Hautfarben geöffnet hat.

Hier bei den Hamburg Stealers verstehen wir die Bedeutung dieses Tages sehr gut. Indem wir unseren Park nach Jackie Robinson benannt haben, setzen wir ein klares Zeichen für Courage und gegen Rassismus. Wir sehen uns in der Verantwortung, die Werte, für die Jackie stand, weiter zu fördern – auf dem Spielfeld durch Fairplay und Teamgeist und außerhalb des Spielfeldes durch soziale Verantwortung und die Förderung von Vielfalt und Inklusion.

Jackie Robinsons Vermächtnis lehrt uns, dass der Sport eine mächtige Plattform für sozialen Wandel sein kann. Seine Geschichte ist eine ständige Mahnung, dass wir die Welt verändern können, wenn wir zusammenstehen und für Gerechtigkeit kämpfen. Am heutigen Jackie Robinson Day erneuern wir unsere Verpflichtung, dieses Vermächtnis zu ehren und weiterzuführen. Wir sind mehr als ein Team – wir sind eine Gemeinschaft, die durch das Beispiel eines wahren Helden des Sports vereint ist.

Indem wir Jackie Robinsons Mut und Integrität ehren, streben wir danach, diese Werte in jedem Spiel und jeder Interaktion zu leben. Wir laden unsere Fans und die gesamte Baseball-Gemeinschaft ein, sich uns anzuschließen und nicht nur heute, sondern jeden Tag Mut und Respekt auf und neben dem Spielfeld zu zeigen.

#stealersmovement 

Facebook
Email